top of page
  • AutorenbildSissi

Unser Wein der Familie Rosenberger

Aktualisiert: 21. Sept. 2023

Woher kommt unseren Hauswein?

Den Wein bekommen wir von der Familie Rosenberger aus Straß im Straßertal in Niederösterreich geliefert. Anton und Anna Walkerstorfer legten durch viel Fleiß und Können den Grundstein zur Qualitätsweinerzeugung des heutigen Weingutes Roesenberger. Es gelang ihnen die im eigenen Weinkeller gekelterten Trauben zu mehrfach prämierten Weinen heranreifen zu lassen. Im Jahr 2000 sind Silvia und Christian Rosenberger in die Fußstapfen der Eltern getreten und übernahmen den gut etablierten Buschenschank- und Weinbaubetrieb.


Aber warum kommt unser Wein ausgerechnet von der Familie Rosenberger?

Gastronomie spielte in Thereses Familie schon immer eine große Rolle. So hatte auch schon ihr Großvater ein Kaffee, eine Disco und schlussendlich einen Heurigen und bezog den Wein von dort. Ihr Vater ist dann nach Kärnten "ausgewandert" und hat sich hier selbstständig gemacht und auch er ließ sich den Wein aus Niederösterreich liefern. Und somit ist es naheliegend, dass auch Marijan&Therese ihren Wein von der Familie Rosenberger geliefert bekommen.


Darüber hinaus kann auch die Familie Rosenberger auf eine lange Familiengeschichte zurückblicken. Seit über 350 Jahren beschäftigt sich die Familie Rosenberger-Walkerstorfer mit dem Weinbau im bekannten Weinbaugebiet rund um Straß. Im Familienbetrieb werden 10 Hektar Weingärten selbst bewirtschaftet. Die verschiedenen Rebsorten stehen auf Urgesteinsböden, der dem Wein eine besondere fruchtige Note verleiht. Speziell die Sorten Grüner Veltliner und Riesling werden in verschiedenen Varianten ausgebaut. Die Umwelt und die natürliche bzw. ökologische Weinerzeugung sind für sie ein sehr wichtiges Thema. Seit der Betriebsübernahme haben sie verschiedenste Maßnahmen dafür gesetzt.

Silvia und Christian Rosenberger


Wir lassen uns den Qualitätswein auf jeden Fall schmecken :)


Bis bald,

Eure Sissi



Für mehr Infos über die Familie und ihren Wein findet ihr im nachfolgenden Link zur Webseite:

54 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page